Hier nochmal kurz die wichtigsten Dinge über Söderland.
Söderland ist ein Mischreich – zusammengepackt wurden die Wikinger des 9. Jahrhunderts, die im Landesteil Hetland noch in relativ reiner Form vorkommen, und die inselkeltische Kultur vor dem 9. Jahrhundert – anzutreffen vor allem in Teachd. In den übrigen drei Landesteilen haben sich die nordischen und keltischen Stämme stark vermischt. Söderland begann vor ca. 170 Jahren mit den Landesteilen Nyland und Teachd und hat sich dann über die Halbinsel ausgebreitet, die dem dänischen Jütland sehr ähnelt. Der letzte Landesteil Nyland ist vor ca. 50 Jahren entstanden, als die dort vorher lebenden kleinen Feudalreiche langsam überrannt wurden (deswegen wohnen viele Söderlander auch in Burgen, die sie gar nicht selbst errichteten). Es gibt mit Vestenfurth im Westen von Nyland noch ein nachbarliches Feudalreich, mit dem momentan eine Art Waffenstillstand herrscht. Solange sich die Vestenfurther dran halten und die Nylander nicht zu viel plündern.
Wichtig zum Verständnis der Söderlander ist das Verhältnis dieser zu ihrer Familie. Die Taten eines Kriegers fallen nicht (nur) auf ihn selbst zurück, sondern auf die ganze Familie, den ganzen Stamm. Wenn Olaf Johannson sechs Iskalier erschlägt, bevor ihn das Schwert eines siebten durchbohrt, so hat er seiner Familie Ehre gebracht – und er hat sich auch den Göttern als ein Würdiger erwiesen, so dass er im Nachleben seinen Lohn erhält. Der Clan ist das wichtigste!
Ein zweiter Punkt ist die Gastfreundschaft – einem jeden, auch dem ärgsten Feind, wird Gastfreundschaft gewährt, wenn er danach fragt, er erhält Essen und einen Schlafplatz. (Aber: Gäste sind wie Fische, nach 3 Tagen beginnen sie zu stinken) Das Gastrecht ist heilig: keine Angriffe auf Gastgeber oder andere Gäste!
Die Hauptgötter Nylands sind Hagnar (Boss), Skuljar (Kampf, sehr beliebt), Kuinde(Liebe und Fruchtbarkeit) und Hedni (List). Hedni ist nicht ganz so beliebt, aber wer etwas Listenreiches unternimmt, sollte besser einen Pakt mit ihm schließen. Daneben gibt es unzählige Nebengötter wie Telemark, dem Gott des Ski. Die Söderlander aus Teachd dienen vermutlich einer Million Götter und haben dabei auch die Götter der Nylander im Anbetungsrahmen.
Jeder Söderlander darf Gottesdienste verrichten. Es gibt jedoch Goden (Priester Nylandischer Kultur), Skalden (Barden) und Drui (Priester teachdscher Kultur; weibliche Form: Banrui), die als Götternah gelten. Diesen wird mit Respekt begegnet, sie werden nicht angegriffen. Außer sie gehen wie Kriegerskalden selbst in den Kampf.
Anmerkung: auf CONs werden gerne Barden mal niedergemacht. Mal abgesehen davon, dass das outtime nicht toll ist: Söderlander sitzen lange Monate in der Kälte auf ihren Höfen und ihnen ist langweilig. Da tut man den Barden nix, da ist man glücklich, wenn sie da sind.
Es gibt 3 Klassen: „Freie“, die „Freigelassene“ und „Sklaven“. Im Spiel haben wir aber seit Jahren nur noch Freie gespielt.
Die meisten Angehörigen aller Klassen sind mit Landwirtschaft beschäftigt. (Außer bei den Thorskhausern, die fischen, und die Ulfaerier scheinen nur zu jagen) Zusätzlich sind die Männer der ersten Klasse Krieger. Es gibt auch Kriegerinnen, diese sind aber seltener.
Urteile werden durch ein Thing gefällt (Gemeinschaft der Krieger). Verbannung gilt als härtere Strafe als der Tod.
Es gibt nur Menschen und Tiere (unter anderem die berühmten Schafe) in Söderland; Orks, Elfen, Oger, Halblinge, Zwerge können nur als Besucher aus anderen Reichen kommen. Da die Reise aber beschwerlich ist, und die Söderlander solche Wesen gar nicht sehen wollen, haben diese eigentlich keinen Grund, nach Söderland zu kommen. Allerdings muss man noch erwähnen, dass in den Legenden (und CONs) Söderlands Feenwesen und auch Riesen und Trolle vorkommen, und einige Krieger sich auch über Begegnungen mit diesen auslassen. Die Reaktion der Söderlander auf diese Wesen ist unterschiedlich – einige tun so, als würden sie sie gar nicht sehen… Jeder darf selbst entscheiden, wie er mit merkwürdigen Wesen interagiert.
Magie (Sithwerk) ist ein rotes Tuch für Söderlander. Magier sterben sehr schnell, und man arbeitet nicht mit ihnen zusammen. Feenwesen können natürlich Sithwerk – die tötet man aber nicht (das bringt Unglück), man versucht sich aber möglichst fern zu halten. Wobei: wenn das kleine Volk Schuhe repariert oder Röcke, ist das natürlich praktisch. Söderlander lieben es aber, selbst merkwürdige Geschichten zu erzählen … schizophren. (Und die wissen gar nicht, was das heißt)
Söderlander sind abergläubisch. Blitze schicken Götter (Skuljar), man kann aus dem Vogelflug oder anderen Sachen die Zukunft voraussagen, und man stellt dem kleinen Volk am besten täglich Milch nach draußen, damit es gut gesonnen ist (auch wenn vermutlich eher Katzen das trinken…).
Die Schriftsprache der Ausländer gilt als verweichlicht: wofür hat man ein Gedächtnis…