Söderlander Fabelwelt

Halbmenschen oder Humanoiden, die häufiger Kontakt mit Menschen hatten. Es gibt jedoch viele Erzählungen über Wesen, die man ohne Falsch als nichtmenschlich bezeichnen kann (wobei  es unklar ist, wieviel der Geschichten wahr sind, und wieviel der erstaunlichen Phantasie der Erzähler entsprang): Geschichten über die Elben, die Leprechauns, Pukjes, aber auch über die Trolle und die Riesen der Berge werden gerne an den Lagerfeuern erzählt.

Die Frage ist natürlich, wie man diese Wesen einsetzen kann, und welche Fähigkeiten sie haben.

Alle Arten von nichtmenschlichen Wesen sollten in Söderland sehr sparsam eingesetzt werden, möglichst nur in Träumen, Visionen, oder für sehr wenige Spieler.

Feenwesen

Der Alte Wald ist durchdrungen von der Feenkultur, die schon seit Jahrtausenden dort existiert. Erstaunlicherweise war der alte Wald zwar schon vor Landung der Söderlander ein sehr merkwürdiges Gebiet, über das viel erzählt wurde, doch gab es damals noch nicht die Feen. Das ist ein Anachronismus, der ungefähr so erklärt werden kann: die Geschichten der Söderlander erschufen die Feenkreaturen und wurden gleichzeitig durch „Begegnungen“ mit diesen erschaffen; Geschichten aus der Vergangenheit erschufen die Vergangenheit. Oder anders: im Feenreich ist Zeit sehr relativ. Abschließend kann man dazu sagen, daß die Feen halb real und halb irreal sind, ein Zustand, der einen Menschen in den Wahnsinn treiben würde, der den Feen aber nichts anhaben kann – diese merken gar nichts davon.

Sidhe:

Sidhe (schi), das „Gute Volk“. Die „häufigste“ Feenart. Sidhe sind den Elfen und den Menschen nicht unähnlich. Sie sind oft von großer Gestalt, schlank und blondhaarig. Im Gegensatz zu Elfen sind sie nicht spitzohrig, so daß man sie leicht mit schönen Menschen verwechseln könnte, wenn da nicht ihre blasse Hautfarbe wäre. Sidhe können durch nur sehr wenige Menschen dargestellt werden.

Sidhe sind bekannt dafür, daß sie kleine Kinder aus der Wiege stehlen (=> Wechselbälger).

Untote

Im Gegensatz zu anderen Reichen, wo Untote scheinbar zur Tagesordnung gehören, sind sie in Söderland eher selten. Hier und dort berichtet man von Banshees, die allerdings an einen Clan gebunden zu sein scheinen; außerdem gibt es Genganger, Tote, die jede Nacht zurückkehren, weil sie noch eine Aufgabe erfüllen müssen. Genganger sind scheinbar Zombies vergleichbar, jedoch kehren sie selbst dann zurück, wenn sie in der Vornacht erschlagen wurden. Spöke und Svipa sind den gemeinen Poltergeistern und Geistern ähnlich. Alle diesen ist es gleich, daß sie nur selten auftauchen. Gemeine Zombies und Skelette, die in ihren Ländern mittlerweile sehr beliebt zu sein scheinen, sind in Söderland vollkommen unbekannt.

  • Baobhan Sith (bevehnshi):Vampirähnliches Wesen. Diese Wesen werden nur an verlassenen Orten angetroffen. Sie sind sehr schön und verführerisch. Sie lieben es, mit Menschen zu tanzen. Während des Tanzes entziehen sie jedoch die ganze Lebensenergie des Tanzpartners.
  • entweder als Traum oder als „Solo“ für ein oder zwei Helden.
  • Banshee: Es gibt zwei Formen der Banshee, beiden gemeinsam ist jedoch, daß es sich vormals um eine menschliche Frau handelte. Die erste Möglichkeit ist, daß diese Frau im Kindbett starb; sie kommt zurück, um ihr Kind zu sehen. Die andere Möglichkeit ist, daß die Frau vor ihrer Zeit starb; nun erscheint sie immer dann, wenn ein Mitglied ihrer Familie sterben wird. Die Erscheinungsform der Banshee ist unterschiedlich; oftmals hört man nur ihr schreckliches Heulen. Bei Familien aus dem Bergland erzählt man sich auch, daß man die Banshee am Vortag eines Krieges sehen kann; dann wäscht sie an einem Fluß blutige Wäsche (ähnlich der Morrigu-Saga; verwendbar für unsere Todesgöttin ). Wenn die eigene Bekleidung dabei ist, weiß der Krieger, daß er sterben wird.
  • blutige Wäsche lieber für die Todesgöttin
  • die hauseigene Banshee heult, weil sie den Tod spürt

andere Wesen

  • Huldre sind den Elfen sehr ähnlich, leben aber derart abseits der bekannten Wege, daß sie nur selten andere Wesen sehen.
  • die Menschen sind aus irgendwelchen Gründen in der Nähe des Huldufolks. Sie stören irgendetwas (haben ihren Tempel überbaut?). Zwei mutige Huldre kontaktieren ein paar wenige unter den Menschen.
  • Riesen sind Göttergegner, keine Menschengegner. Sie sollten nicht bildlich erscheinen, aber es können Spuren gefunden werden.
  • Riesenfußabdrücke im Wald
  • Riesengeräusche (Gelächter?) im Wald
  • Dverge sind unseren Zwergen in der Größe ähnlich. Tragen diese blöden Bärte und Zipfelmützen. Haben Entenfüße. Sind hervorragende Schmiede. Schämen sich für ihre Füße, verschwinden sofort, wenn man sie darauf anspricht.
  • wichtiger Gegenstand kann nur durch einen Dvergenschmied hergestellt werden.
  • Dock-Alfar sind keine richtigen Schwarzelfen, sondern mehr in den Bergen lebende Elfen, die sich hervorragend auf Schmiede- und andere Künste spezielisiert haben. Sind nicht böse, eher neutral.
  • Pukje sind koboldähnliche Geschöpfe, die der Magie kundig sind. Lieben Scherze, sind sehr wuselig. Trotzdem nicht wie normale Kobolde spielbar (immer nur Schabernack und Blödsinn).
  • Trolle sind magiebegabt, meistens um 2,40m groß, manchmal aber kleiner. Sehr häßlich, wohnen sehr weit abseits. Wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, verwandeln sie sich für immer zu Stein (könnte stimmen, muß aber nicht).
  • über Felsen behaupten, es wäre mal ein Troll gewesen
  • Troll verwandelt sich, mischt sich unter Menschen, weil er etwas sucht
  • Tinna-galach: Sumpfirrlichter
  • einsetzbar, um jemanden in einem Wald zu verwirren; einfaches Taschenlampenlicht
  • Duergar: böser Erdgeist
  • Hamhleypa: Werwolf; Menschen, die sich dadurch verwandeln, daß sie ein Wolfsfell überwerfen
  • Linnorm (Hitzeschlange, Drache): gibt es nur in der Sage, Drachen sind zwar sehr schön, siehe SummerSlaughter, sollten aber nicht in Söderlnad auftauchen.
  • Trolle: scheinen keine Stämme zu bilden, sondern mit ihren kleinen Familien einsam in versteckten Tälern zu leben; sind häufig nicht von (sehr großen, sehr häßlichen) Menschen zu unterscheiden. Viele wirken absonderliche Künste (Magie!).
  • Schwanenjungfrau: Elbin, leuchtend weiße Gewänder mit Goldgürtel, weißer Schleier, goldenes, langes,wallendes Haar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.